Sie sind hier: Unser Haus > 
DeutschEnglishFrancais
28.4.2024 : 13:06 : +0200

Unser Angebot

Bilder

Unser Haus

Erdgeschoss:

Im Erdgeschoss befindet sich unsere "Inselbar" und der Tischtennisraum in dem aber auch ein Poolbillard und ein Tischkicker zum Wettkampf herausfordern. Das große Foyer wird oft als Tanzfläche an unseren Diskoabenden verwendet.
Weiterhin befinden sich im Erdgeschoss unsere Verwaltungsbüros und die sanitären Anlagen.


1. Etage:

Diese Etage ist fast ausschließlich das Gebiet für unsere kreativen Gäste. In unserem Bastelraum werden immer wieder tolle Sachen gebastelt, die dann verschenkt werden oder das eigene Zimmer verschönern. Aber auch unsere kleine Holzwerkstatt mit Drechselbänken und Laubsägestationen ist gerade in der Weihnachtszeit eine Attraktion. Auch gefeiert wird bei uns in der 1. Etage - nämlich Kindergeburtstag. In diesem Raum wird erstmal die leckere Geburtstagtorte vernascht und die Geschenke ausgepackt.
Direkt nebenan befindet sich der Toberaum. Wie der Name schon sagt, kann hier so richtig getobt und geklettert werden. Zwischen dem Toberaum und dem Bastelzimmer haben wir ein Allzweckzimmer eingerichtet. Dieses wird bei größeren Gruppen als Vergrößereung des Bastelzimmers genutzt.
Als neusten Raum können wir in der 1. Etage unseren gemütlichen Cliquenraum präsentieren. Dort kann man ungestört mit Freunden quatschen.
Eine große Küche mit allen notwendigen Geräten, ermöglicht es den großen und kleinen Hunger unserer Gäste zu beköstigen. Das Mitarbeiterzimmer und ein kleines Büro machen die Räumlichkeiten in der 1. Etage komplett.


2. Etage:

In der 2. Etage geht es direkt sportlich los. Dort befindet sich der Fitnessraum. Darin findet man Geräte die wirklich alle Muskelgruppen ansprechen und wer es schafft, kann sich gern alle Hantelscheiben auf die Stange legen. Unter Anleitung unseres ehrenamtlichen Helfers Timo, der sich in sportlichen Fragen bestens auskennt, können Neulinge sicher sein, die Geräte richtig zu bedienen. Die Öffnungszeiten des Fitnessraumes sind entsprechend der Hausöffnungszeiten. Direkt neben dem Fitnessraum befinden sich Umkleideräume und Duschen.
Ein großer Märchenraum lässt oft die Kinder in Fantasiewelten abtauchen. Das Puppentheater, eine kleine Bühne und eine Vielzahl an Kostümen und Requisiten lassen dabei auch die Kinder selbst zum Darsteller werden.
Unser sogenanntes "Eckzimmer" nutzen wir gern wenn wir größere Gruppen bis zu 30 Kindern für Projektarbeiten oder zum Beispiel Ganztagsschulangebote unterbringen wollen. Zur Recherche stehen in diesem Raum drei internetfähige PC's zur Verfügung. Natürlich stehen diese Rechner allen unseren Besuchern zur Verfügung. Eine Stunde Internetnutzug kostet dann 0,50 Euro. Ein Jugendschutzfilter schützt die Kinder vor schädlichen Inhalten.
Außerdem befindet sich in der 3. Etage ein Büro, Sanitärräume, Lagerflächen für Technik und Spielgeräte und der Aufstieg zum Dachboden, den wir als Lagerfläche nutzen.